Kooperationen,  Netzwerken

DenkNachhaltig @ SINNsüdost

Am Samstag, 23.01.2020 fand ein Netzwerk- und Workshoptag mit und von SINNsüdost statt.

Das Netzwerk SINNsüdost ist ein Zusammenschluss von Umwelt- & Nachhaltigkeitsinitiativen (wie uns von DenkNachhaltig) an Hochschulen im südöstlichen Bereich Deutschlands mit Kooperationen zu weiteren studentischen Netzwerken und Initiativen über die bayrischen Grenzen hinweg. Hier findet ihr weitere Informationen zu SINNsüdost: https://plattform-n.org/group/sinnsuedost/microsite/

Nach einem freiwilligen gemeinsamen Frühstück ging es um 10 Uhr mit dem offiziellen Start in den Tag über Zoom los. Bis 12 Uhr stellten sich alle teilnehmenden Initiativen vor und SINNsüdost und die Plattform n wurden erklärt.

Die Plattform n ist ein Online-Netzwerk, bei dem sich jede Hochschulorganisation anmelden kann. Über die Plattform kann man sich einen Account anlegen und die Initiative intern organisieren, sich mit anderen austauschen, diskutieren und unterstützen. Es ist die Anlaufstelle für alle engagierten Studierende und Organisationen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Hier geht’s direkt zur Plattform: netzwerk n – Wir gestalten Hochschulen! (plattform-n.org)

Nach einer kurzen Mittagspause starteten die unterschiedlichen Workshop-Phasen zu den Themen:

  • Social Media (Instagram) für Initiativen
  • Wie motiviere ich in einem online Meeting? Motivations- und Kennenlernspiele online
  • Green Office Konzept – Stufen einer GO Gründung mit Tim Strasser(Green Office Movement)

Ein kurzer Einblick in den Workshop zur Motivation per Zoom: Moderiert von einer Medizinstudentin wurden viele Beispiele für Motivations- und Kennenlernspiele diskutiert und spannende Erkenntnisse von neuronalen Zusammenhängen bei der Motivation von Menschen erklärte. Damit konnten direkt in Zoom Motivationsspiele ausprobiert werden.

Der Netzwerktag endete mit einem Pitch zu den Workshop-Ergebnissen und einer offenen Frage- und Feedbackrunde aller Teilnehmer:innen.

An dem spannenden Austausch teilgenommen haben folgende Initiativen: die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit der Uni Passau, das Referat Ökologie und Nachhaltigkeit der FAU Erlangen-Nürnberg, das Netzwerk Nachhaltigkeit Regensburg der OTH Regensburg & Uni Regensburg, das Referat Ökologie der Uni Würzburg, das Umweltreferat der TU München sowie die TH Deggendorf und die Uni Bamberg.

Wir freuen uns neue Studierenden und Initiativen kennengelernt zu haben und hoffen auf einen regen Austausch an unseren zukünftigen SINNsüdost Jour fix Treffen per Zoom.