Netzwerken

Accountability-Buddies für das nächste Corona-Semester

Studieren, sich für eine Sache interessieren, das gelingt am besten im Austausch mit anderen. Dass es auch anders geht, zeigt die Erfahrung des letzten Jahres. Seit drei Semestern sehen die meisten Studierende ihre Universität nur kurz zum Ablegen der Präsenz-Prüfungen. Manche Master-Studierende gehen auf ihren Studienabschluss zu, ohne je vor Ort gewesen zu sein. Die Vermittlung von Informationen funktioniert meist auch digital ausreichend gut. Spaß und nachhaltige, gemeinsame Motivation fürs Studium kommt auf diesem Weg aber häufig zu kurz.

Das ändert sich zum Sommersemester! Nach dem großen Erfolg der Mental-Wellbeing-Wochen im Wintersemester starten wir, das Team von DenkNachhaltig, den nächsten Beitrag für das erfolgreiche Studieren unter den Beschränkungen der Corona-Pandemie. Studierende der KU werden gemeinsam zu Accountability Buddies. Teilnehmer unterschiedlichster Fachrichtungen können sich bei regelmäßigen (Online-)Treffen gegenseitig bei der Erreichung persönlicher Ziele unterstützen, pushen und neue Kontakte intensivieren. DenkNachhaltig initiiert das Programm mit einer Auftaktveranstaltung, ordnet die Teilnehmer anhand ihrer Vorstellung Kleingruppen zu und unterstützt mit regelmäßigen Tipps für die selbständige Durchführung der Buddy-Meetings.

Als Reaktion auf den im Onlinesemester nur schwer herstellbaren kontinuierlichen Kontakt hat DenkNachhaltig das Projekt bereits im Wintersemester vereinsintern enwickelt und getestet. Seitdem treffen sich mehrere Kleingruppen regelmäßig und tauschen sich abhängig ihrer jeweiligen Vorstellung zu persönlichen Zielen oder weiteren wichtigen Themen ihres Alltags aus.

„Seit zwei Monaten treffe ich mich gemeinsam mit zwei weiteren Masterstudierenden wöchentlich für eine Stunde online, um gemeinsam die Woche durchzugehen. Im fortgeschrittenen Studium fällt einem das selbstorganisierte Arbeiten zwar immer leichter – der Austausch mit meinen Accountability Buddies motiviert mich jedoch zu ausgefalleneren Zielen und zur Reflexion der eigenen Planung. In unserer Gruppe sprechen wir nicht nur über harte Ziele, sondern tauschen uns auch zu weiteren Meilensteinen der Woche und allgemeinen Themen aus. Ich bin dadurch stärker vernetzt und bekomme auch von Dingen außerhalb meines Studienbereichs etwas mit.“

Joel Hauser (DenkNachhaltig!)

Zum neuen Semester möchten wir allen Studierenden der KU die Möglichkeit bieten, zu Acccountability Buddies zu werden und so die Anonymität des Online-Semesters zu durchdringen. Das Accountability Program richtet sich an alle Studierende der KU. Die Ausgestaltung der Kleingruppen obliegt den Teilnehmenden genauso wie die Regelmäßigkeit und Dauer der Treffen. Die Projektorganisatoren freuen sich, wenn sich viele Acccountability Buddies zum Sommersemester finden!

Termine und Anmeldung: Informationen über die Seite „Termine“